Sonnabend, 2. September 2023 14:45 Uhr
Die Obstbaugenossenschaft Eden wurde bereits 1893 gegründet und verfügt über eine wechselvolle Geschichte, in der sich vielfältige Ideen der frühen Lebensreformbewegung von alternativer Lebensgestaltung, Selbstverwaltung, Selbstversorgung und vegetarischer Ernährung wiederspiegeln. Zahlreiche Produkte einer fleischfreien Ernährung wurden dort entwickelt. Es bestand in Eden eine Gruppe des Sozialistischen Bundes um Gustav Landauer, die 1910 die Feier des einjährigen Bestehens des Bundes mit 150 Personen ausrichtete. Wir besichtigen das Museum von Eden und ein Teil des Geländes in einer Führung mit einem Vorstandsmitglied der Genossenschaft. Anschließend erläutern wir die bislang unbekannte Geschichte der anarchistischen Gruppe dort.
Zur Unterstützung des Museums wird ein Beitrag von 5 EUR pro Person erhoben. Aufgrund der Räumlichkeiten ist die Teilnahme begrenzt. Die Plätze werden nach Eingang der Anmeldung vergeben.
Gerne können wir gemeinsam anreisen. Vom Berliner Hauptbahnhof aus empfiehlt sich folgende Verbindung:
- 13.47 Uhr ab Gleis 6 mit dem Regionalexpress 5, Richtung Stralsund, bis zum Bahnhof Oranienburg, Ankunft um 14.15 Uhr. Zustiege sind am Südkreuz um 13.36 Uhr ab Gleis 5, Potsdamer Platz um 13.41 Uhr ab Gleis 3 und Gesundbrunnen um 13.55 Uhr ab Gleis 8 möglich. Gerne können wir uns im ersten Wagen treffen.
- 14.37 Uhr Weiterfahrt mit Bus 824 am Bahnhof Oranienburg in Richtung Hennigsdorf Bahnhof bis zur Haltestelle Eden.
Der reguläre Fahrpreis beträgt 4 EUR für eine Fahrt. Das Deutschland-Ticket wird anerkannt. Bitte informiert Euch einen Tag vorher, ob keine Störungen angekündigt sind, ggf. informieren wir alle, die sich angemeldet haben.
Anmeldung erforderlich (über unsere Kontakt-Adresse)!