Vortrag: Die Gustav Landauer Denkmalinitiative - Projektvorstellung (Berlin)

Freitag, 7. Dezember 2018, 18:30Uhr

Am 2. Mai 1919 wurde der Schriftsteller, Übersetzer, (Anti-)Politiker und libertäre Sozialist Gustav Landauer bei seiner Einlieferung ins Gefängnis Stadelheim (München) von Soldaten brutal ermordet. Die Gustav Landauer Denkmalinitiative (Berlin) wurde im Januar 2015 gegründet, um bis zu seinem 100. Todestag am 2. Mai 2019 in Berlin - der über viele Jahre wichtigsten Stätte seines Wirkens - einen Ort schaffen, der an Landauer und die libertäre Bewegung seiner Zeit öffentlich und gut sichtbar erinnert. Zu diesem Zweck wird am 27. März 2019 eine Ausstellung eröffnet. Bis zum 1. Mai 2020 soll in zentraler Lage ein Denkmal eingeweiht und so eine dauerhafte Markierung in der Erinnerungstopographie Berlins realisiert werden.
An diesem Abend stellen wir uns vor, ziehen eine Zwischenbilanz, berichten von Projekten, Veranstaltungen und über den bisherigen (politischen) Prozess.

Ort: Bibliothek der Freien ● Greifswalder Straße 4 ● 10405 Berlin