Verlegung eines Stolpersteins für Berthold Cahn

Montag, 03.09.2018, 11:15 Uhr

Es gilt einen der wichtigen Organisatoren und Redner der Berliner anarchistischen und anarcho-syndikalistischen Bewegung zu gedenken:
Berthold Cahn, der zwischen 1910 und 1933 einer der unerschrockensten und unermüdlichsten Kämpfer für Freiheit und Selbstbestimmung war und für seine Überzeugung 1942 ermordet wurde. Wie kein anderer hat er in dieser Zeit seine Stimme gegen Unterdrückung und für soziale Gerechtigkeit erhoben. Auch als Herausgeber und Redakteur der "Freien Generation" und des "Freien Arbeiters" sowie als Verfasser zahlreicher Artikel im "Syndikalist" trat er hervor, kritisierte autoritäre Strukturen, bekämpfte schon früh den aufkommenden Nationalsozialismus, thematisierte die Verwerflichkeit von Euthanasie-Strategien und trat für eine freie Gesellschaft ohne Unterdrückung ein.

Die Verlegung des Stolpersteins durch den Kölner Künstler Gunter Demnig findet statt am Montag, 03.09.2018 um 11.30 Uhr vor Cahns letzter Wohnadresse, Wadzeckstraße 4 (nahe Alexanderplatz). Im Rahmen des stillen Gedenkens werden einige Gedichte Cahns vorgetragen.
Die Initiative zur Stolpersteinverlegung wurde zusammen mit der FAU Berlin, dem A-Laden Berlin, dem Wanderverein Bakuninhütte und der Bibliothek der Freien initiiert.

Ort: vor Wadzeckstraße 4 (zwischen Alexanderplatz und Mollstraße) ● 10178 Berlin - Mitte