Rundgang: Erich Mühsams politisches Wirken in Berlin - Eine Spurensuche rund um den Hackeschen Markt (Berlin)

Sonnabend, 20. Mai 2023, 14:00 Uhr

Wir erkunden auf diesem Rundgang die authentischen Orte, an denen Erich Mühsam für sein Ideal einer freien Gesellschaft wirkte. Dort wo heute Touristenmassen ein Stück "Alt-Berlin" suchen und in teuren Designerläden "shoppen", schlug einst das Herz des schwarzen-roten Berlins. Erich Mühsam hielt hier seine ersten Vorträge und lernte das „Zeitungsmachen“. Später wirkte er zugunsten der politischen Gefangenen für die Roten Hilfe und war ein geschätzter Vortragsredner der FAUD, dabei scheute er sich nicht, auch mit Nationalsozialisten zu diskutieren.

Beitrag: Spende

Treffpunkt: Vor der Volksbühne am Haupteingang (U Rosa-Luxemburg-Platz) ● 10178 Berlin - Mitte