Führung, Vortrag, Diskussion: Wiedereröffnung der Ausstellung "Gustav Landauer in Berlin" (Berlin)

Mittwoch, 15.05.2019, 19:00 Uhr

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellung. Auf 24 Tafeln wird über Leben und Werk des anarchistsichen Solzialisten Gustav Landauer (1870 - 1919) informiert, wobei der Fokus auf seinem langjährigen Wirken in Berlin liegt. Sein Engagement fü die Volksbühnenbewegung, Genossenschaften, freie Schulen, Siedlungsprojekte und vieles mehr wird ebenso thematisiert wie Nachwirkung und Aktualität seines Denkens. Eben diese Aktualität soll dann im zweiten Teil der Veranstaltung beginnend um 20 Uhr diskutiert werden. Hierzu werden Referenten der Gustav Landauer Denkmalinitiative zu Gast sein.

Zur Ausstellung  „Die Anarchie ist das Leben der Menschen, die dem Joche entronnen sind.“ - Gustav Landauer in Berlin 1889-1917

Ort: Robert-Havemann-Saal im Haus der Demokratie und Menschenrechte ● Greifswalder Str. 4 ● 10405 Berlin - Prenzlauer Berg