Sonntag, 07.07.2024 ● 10:00 bis 14:00 Uhr
Während Erich Mühsam die Gruppe „Tat“ des Sozialistischen Bundes als Gruppenwart in München organisierte, bildete sich in Eden um den Schuhmacher Karl Thomys die Gruppe „Grund und Boden“ zur Vorbereitung eines eigenen Siedlungsprojekts. Auf dem Rundgang stellen wir die Mitglieder der Edener Gruppe und ihre Aktivitäten vor. Hierzu gehörte auch der Vertrieb des „Sozialist“ in Eden, der von Gustav Landauer herausgegebenen Zeitung. Die von Erich Mühsam beigesteuerten Gedichte tragen wir am historischen Ort vor.
Die in Oranienburg liegende Siedlung Eden wurde am 28. Mai 1893 von 18 Berliner Vegetariern als erste vegetarische Siedlung in Deutschland begründet. Die Siedlung öffnete sich der Lebensreformbewegung. Heute leben in Eden etwa 1.600 Menschen.
Voranmeldung erbeten: anmeldung@muehsam-in-oranienburg.info
Teilnahmegebühr: 30,00 € (ermäßigt 20,00 €) inkl. Führung, Vortrag und Mittagessen
Im Rahmen der Fachtagung "Erich Mühsam in Oranienburg" anlässlich seines 90. Todestages in Kooperation mit der Archiv AG der Eden eG.
Treffpunkt: Eden Obstbau-Genossenschaft (Museum) ● An der Festwiese ● Struveweg 501 ● 16515 Oranienburg-Siedlungsgenossenschaft