Ausstellung: „Den Vogel zeigen“. Die Berliner Umweltzeitung „Der Rabe Ralf“ (Berlin)

Donnerstag, 10. April 2025, 19:00 Uhr

Eröffnung der Wanderausstellung im Museum Pankow

Seit über 30 Jahren flattert „Der Rabe Ralf“ durch Berlin und Deutschland. Die ehren­amtlich ge­tragene Umsonst­zeitung hat ihre Ur­sprünge in der kriti­schen Umwelt­bewegung der DDR. Heraus­ge­geben wird der „Rabe“ von der Grünen Liga Berlin e.V. Von Prenzlauer Berg aus krächzt er seine Nach­richten, Artikel und Frech­heiten in die Welt. Nun gewährt er Ein­blicke in sein Nest.
Ab dem 11. April 2025 finden im Museum Pankow, Standort Prenzlauer Allee, alle Raben­eltern und Raben­freund*innen zusammen. Ob es um Klima­krise, Verkehrs­wende, Land­wirtschaft, Alternativ­kultur oder Stadtnatur geht, der Rabe setzt mit hoher Konti­nui­tät auf Themen, die gestern wie heute hoch aktuell sind und be­leuchtet Perspek­tiven, die im Main­stream oft unter­gehen. Nun wird der Vogel gezeigt und ein buntes Begleit­pro­gramm lädt zum Kennen­lernen, Mit­machen und Mit­streiten ein.
Die Wander­aus­stellung ist ein Projekt der Grünen Liga Berlin e.V. und wird durch die Stiftung Natur­schutz Berlin gefördert. 

Laufzeit: 11.04. – 07.09.2025 - Der Eintritt ist frei.

Ort: Museum Pankow ● Prenzlauer Allee 227 ● 10405 Berlin - Prenzlauer Berg ● Raum 108 Aula (3. OG) – barrierefrei zugänglich über Fahrstuhl